If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Französische Spiel-Karte


Französische Spiel-Karte

Diese Karten wurden um 1885 von Wezel & Naumann, Leipzig, gedruckt und von T. O. Weigel in Leipzig verlegt. Der Name des Verlegers steht auf Herz-Acht (hier nicht abgebildet), der des Druckers bei manchen Versionen (hier nicht) auf Karo-Acht. Das Spiel wurde bezeichnet als

Die Karten wurden von Emil Döpler d. J. entworfen, seine Initialen ED stehen auf allen Assen und auf der Rückseite. Das Spiel war (wie die Deutsche Spiel-Karte) ursprünglich für den Spielschrein gedacht, der dem Kronprinzen Friedrich-Wilhelm (später Kaiser Friedrich III) und seiner Frau Victoria zur silbernen Hochzeit geschenkt wurde.

Die Abbildungen in den einzelnen Farben symbolisieren
Treff: Wissenschaft
Pik: Kriegskunst
Herz: Liebe
Karo: Musik

Die Rückseite zeigt den preussischen Adler und die Wappenschilde von Friedrich-Wilhelm und Victoria. Beachten Sie den Steuerstempel mit der Nummer 1 (für Berlin); die meisten Spiele haben einen Steuerstempel mit der Nummer 59 (für Leipzig). Es gibt auch Ausgaben mit 52 Blatt.

Das Spiel wurde ab etwa 1977 von F. X. Schmid mit einer anderen Rückseite als Luxus Skatkarten neu herausgegeben. Als Vorlage wurde ein Spiel mit dem Steuerstempel No. 59 verwendet.


© Peter Endebrock, 02. Jan. 2003