If you want, you can see this page in English language.

 

 
     Peter Endebrocks Spielkarten-Seiten

       home   -   Karten aus Hannover   -   Steuern   -   Sammlung   -   Gesellschaften   -   meine Veröffentlichungen

 

  home   >   Sammlung   >   Deutsche Kriegs Spielkarte


Deutsche Kriegs Spielkarte

Während des ersten Weltkriegs haben die Vereinigten Stralsunder Spielkartenfabriken (VSS) mindestens vier Kriegsspiele mit deutschen Farben herausgegeben. Drei davon sind in meiner Sammlung. Am bekanntesten und verbreitetsten ist die vom Werk Altenburg (Altenburger Spielkartenfabrik) hergestellte

Die Deutsche Kriegs Spielkarte wurde in teilweise leicht unterschiedlichen Auflagen herausgegeben, die Abbildung zeigt die zweite Auflage vom Herbst 1915. In dieser 'Normalgrösse' wurden etwa eine Million Spiele gedruckt.

Die Karten wurden von Fritz von Lindenau entworfen und vermutlich (wegen der Ähnlichkeit zu den Zeichnungen der Deutschen Luftfahrer Spielkarte) von Georg Koch gezeichnet. Die Daus zeigen die Wappen von Preussen, Sachsen, Bayern und Württemberg. Auf den Bildkarten sind Regenten, militärische Führer und Politiker abgebildet. Die Zahlenkarten zeigen mit Ausnahme von Eichel-Zehn (Orden 'Pour le Mérite') und Eichel-Neun (Eisernes Kreuz) jeweils eine militärische Szene.

Auf der Rückseite sind Reichsadler und Eiserne Kreuze abgebildet.

Es gibt das Spiel auch mit 36 Karten. Auf den Sechsen ist dabei jeweils eine Aussage (von Kaiser Wilhelm II, Bethmann Hollweg, Kronprinz Rupprecht) bzw. ein Spruch. Die abgebildeten Sechsen stammen aus einem Spiel der ersten Auflage.


© Peter Endebrock, 01. Dez. 2002