home - Karten aus Hannover - Steuern - Sammlung - Gesellschaften - meine Veröffentlichungen |
Diese Bögen wurden in der Reihe Münchener Bilderbogen zwischen etwa 1850 und etwa 1860 von K. Braun und F. Schneider herausgegeben. Die Entwürfe sollen von William Tegg stammen, die Lithographien sind von J. C. Beeg; seine Initialen JB sind auf mehreren Karten.
Es gab mehrere Ausgaben, die alle in schwarz-weiss gedruckt wurden. Das sieht man zum Beispiel an dem ersten Bogen unten, der aus der ersten Auflage stammt. Spätere Auflagen unterschieden sich etwas. Die handkolorierten Bögen unten stammen aus der siebten und achten Auflage. Sie sehen, dass bei den Treff-Karten im Vergleich zur ersten Auflage weniger Aufschriften auf den Karten sind. Auf den Karo-Karten auf dem untersten Bogen sind gar keine Aufschriften auf den Karten, während bei der ersten Auflage mehrere vorhanden waren (hier nicht gezeigt).
Die verschiedenen Auflagen wurden teilweise von unterschiedlichen Druckern hergestellt. Man sieht hier, dass der erste Bogen von J. v. Himmer in Augsburg gedruckt wurde, die anderen vier von C. Wolf & Sohn in München. Es gab weitere Ausgaben für die Niederlande und für England, die sich ebenfalls unterscheiden.
Manchmal wurden die Karten ausgeschnitten und auf Pappe geklebt, um richtige Spielkarten herzustellen. In meiner Sammlung ist ein unvollständiges Spiel, das aus Bögen der ersten Auflage ausgeschnitten wurde; bei ihm sind nur die Farbzeichen koloriert.