home - Karten aus Hannover - Steuern - Sammlung - Gesellschaften - meine Veröffentlichungen |
Diese Karte wurde um 1910 von den Vereinigten Stralsunder Spielkartenfabriken Abt. Halle in Halle/Saale hergestellt. Die Bildkarten zeigen das bayerische Standardbild.
Die Besonderheit dieser Karte ist, dass die Zahlenkarten nicht die üblichen Szenen sondern verschiedene Stellen in Bayern zeigen. Allerdings sind nicht alles bayerische Abbildungen: 'Marktplatz in Halle', 'Burg Hohenzollern' und 'Münster in Ulm'. Das Münster wird in einer Form vor der endgültigen Fertigstellung im Jahr 1890 gezeigt. Daran erkannt man, dass die Karten ursprünglich schon früher enstanden sind, siehe unten.
Eine weitere Besonderheit ist, dass der Name oder eine Abkürzung für die Firmen, die die Karten entworfen haben, auf vielen Karten angegeben werden, sogar auf einigen Bildkarten. Diese Firmen sind 'Eduard Ade, Stuttgart' und 'X. A. Rudeloff, Halle', wobei 'X. A.' für 'Xylographische Anstalt' steht. Wenn die Namen abgekürzt sind, befinden sie sich meist am unteren Rand der Abbildung.
Tatsächlich wurden die Karten ursprünglich 1880 von Ludwig & Schmidt in Halle hergestellt, der Vorgängerfirma von VSS Abt. Halle. Das ergibt sich aus einer 1880 veröffentlichten Anzeige:
|
|